Valloria, das Dorf mit den bemalten Türen.
Valloria liegt im Hinterland von Imperia auf ca. 400 m Höhe und ist seit Beginn der 90er Jahre ein bekanntes und außergewöhnliches Freilichtmuseum für zeitgenössische Malerei. Der sehr pittoreske Ort im oberen Prinotal ist jedes Jahr Anfang Juli Schauplatz für zahlreiche namhafte Künstler, die die Haustüren der Häuser malerisch gestalten. Bei einem Spaziergang durch die alten Gassen des Ortes kannst du all diese wahren Kunstwerke bewundern.
Wunderschöne Lage inmitten von Olivenhainen
Eingebettet in zahlreiche silbrig schimmernde Olivenhaine fügt sich der Ort Valloria perfekt in die Landschaft ein. An verschiedenen Stellen genießt du grandiose Ausblicke auf das schöne Prinotal und an klaren Tagen auf das Meer bis nach Korsika. Hier erlebst du noch das ursprüngliche und unverfälschte Ligurien! In wenigen Minuten erreichst du die Ausläufer der Seealpen mit weiteren urigen Bergdörfern und kleinen Bergseen, aber auch zum Meer und den nächsten Stränden ist es nicht weit. In 10 Minuten bist du mit dem Auto in Prelà oder Dolcedo und in 20-25 Minuten an der ligurischen Küste mit ihren Stein- und Sandstränden.
Zwei Mal im Jahr, jeweils am ersten Juli- und am ersten Augustwochenende, wird in Valloria das berühmte Dorffest „A Valloria fai baldoria“ gefeiert. Auf festlich beleuchteten Olivenhainen verwandelt sich das sonst eher beschauliche Dorf am Abend in einen lebendigen, quirligen Treffpunkt für Jung und Alt. Auf dem Fest, das von den rund 40 Einwohnern organisiert wird, bekommst du eine sehr gute ligurische Küche serviert. Zu späterer Stunde schwingen alle das Tanzbein. Das solltest du unbedingt miterleben, ein ganz besonderes Erlebnis, das du nicht vergisst!

Seit einiger Zeit finden jeden Montag im Juli und August auf der Piazza Vittorio Emanuele am Ortseingang weitere Sommerfeste statt. Organisator ist der dort ansässige Gastwirt des „Ristorante Bar Antiche Bontà di Valloria“. Übrigens kannst du in diesem Restaurant auch seeeehr lecker essen!
Ich empfehle dir, Valloria in eine Rad- oder Wandertour einzubauen, das ermöglicht dir sowohl den Ort zu besichtigen als auch im Restaurant einzukehren.